Follower

13.11.2012

ich sitze auf einem der 9 stühle im wartezimmer. die wände sind weiß und mit einem schalkeblauen streifen umrandet. das radio läuft. nachrichten. wie jedes mal wenn ich hier war. 14 uhr termin eben. ich habe angst vor diesem gespräch was gleich folgt. es geht darum, ob ich die traumatherapie stationär oder ambulant machen muss. dann guckt meine therapeutin um die ecke: kommst du ? ich nicke und steh auf. sie fragt mich wie mein tag war auf dem weg zu ihrem zimmer. ich setze mich wie jedes mal auf den selben roten stuhl der 6 stühle an dem tisch, öffne meine jacke und antworte: ja ganz gut. ich erzähle ihr, dass ich morgen vorstellungsgespräch an dem berufskolleg habe wo ich gerne hin möchte und dass ich ebenfalls meine erste fahrstunde habe. sie fragt mich ein paar belanglose sachen, wie z.b. in welcher fahrschule ich bin und wer meine begleitfahrer sind wenn ich 17 werde. dann holt sie einen fragebogen aus der schublade. ich stelle dir jetzt die fragen und am ende stellen wir fest ob du eine belastungsstörung hast oder nicht. ich nicke. sie fragt mich zuerst was das für gefühle sind wenn ich an die vergewaltigung denke. angst, beunruhigung oder panik. beunruhigung, dass es wieder passieren könnte. dann fragt sie mich ob ich schlafstörungen habe, wie albträume, aufwachen usw. alles bejahe ich. dann fragt sie mich nach körperlichen symptomen wie schwitzige hände, atemnot, zittern. alles ja. agressivität? ja. irgendwann geht es um schule, freunde und beziehungen. hast du noch gefühle für andere menschen z.b. einen jungen? ich weiß es nicht. ich kann nicht fühlen. sie macht ein dickes kreuz bei diesem ja. zuletzt geht es darum ob ich probleme habe mit mitschülern, lehrern und eltern. nein. sie atmet auf. gut. dann musst du nicht in die klinik. mir fällt ein stein in der größes des grand canyon vom herzen. ich könnte aufschreien. ich freue mich so, denn da würden die es auf jeden fall merken, wenn ich wieder richtig anfange mich zu schneiden, außerdem mein essverhalten, alles würde wieder kontrolliert werden und eine traumatherapie zu machen an dem ort wo es passiert ist, ist auch nicht all zu schlau, denke ich.


2 Kommentare:

  1. hm, dude, weißt du was? es wär glaub ich besser wenn du die schrift veränderst, da man (ich depp auf jeden fall) nichts erkennen kann ._.
    xx

    AntwortenLöschen
  2. okay, danke dass du das ansprichst :)

    AntwortenLöschen